Informationen zu Straßensperrungen und Parkausweisen während des Zwiebelmarktes in Bad Breisig

Bad Breisig. Im Rahmen des traditionellen Zwiebelmarktes wird es während der Markttage zu Straßensperrungen und Parkeinschränkungen kommen. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr einige Neuerungen bereithält, wird die Verkehrsführung im Bereich der Innenstadt und am Rhein beeinflussen.

Für die Dauer des Zwiebelmarktes sind folgende Straßen für den Verkehr gesperrt: Untere Bachstraße, Grabenstraße, Verlängerung Grabenstraße, Rheinstraße, Rheinpromenade, Rheinufer, Biergasse, Ernst-Schwickerath-Allee.

In diesem Jahr wird die untere Bachstraße wieder mit Marktständen bestückt.

In den Zufahrtsstraßen zum Marktgelände besteht ein absolutes Haltverbot, um den Verkehrsfluss und die Sicherheit zu gewährleisten. Betroffen sind die folgenden Straßen: Eulengasse, Schmittgasse, Gartenstraße (bis Höhe Expert), St. Nikolausstraße, Rheintalstraße (von St. Nikolausstraße bis Rheinstraße).

Darüber hinaus gilt auch auf der Brunnenstraße, der Albert-Mertes-Straße, der verlängerten Mittelstraße und der Rheinecker Straße beidseitiges Haltverbot. Diese Straßen dienen als Rettungswege und als Alternativstrecke zur Bundesstraße 9.

Kostenfreie Parkausweise für Anwohner

Für die betroffenen Anwohner besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Parkausweis zu beantragen. Dieser gilt für die bewirtschafteten Flächen der Stadt sowie den Parkplatz vor der Jahnhalle. Für die Ausstellung des Parkausweises werden der Name, die Wohnanschrift sowie das Kennzeichen benötigt.

Anträge können formlos per E-Mail an zwiebelmarkt@bad-breisig.de gesendet werden.

Ein Fest mit Tradition und neuen Highlights

Der Zwiebelmarkt hat eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht, als Bad Breisig von Kaiser Karl IV. die Marktrechte erhielt. In diesem Jahr erwartet die Besucher neben den traditionellen Ständen auch ein neues Rahmenprogramm mit Live-Musik, Walk-Acts, einem Kinderprogramm und als besonderes Highlight ein Riesenrad mit traumhaftem Rheinblick.

Die Marktstände haben am Freitag von 15 bis 20 Uhr und von Samstag bis Montag jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Wir danken allen Anwohnern für ihr Verständnis und freuen uns auf einen erfolgreichen und stimmungsvollen Zwiebelmarkt!

Vorherig Saubere Flüsse, sicherer Schutz: Müll vermeiden, Hochwasser verhindern
Skip to content